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Ablauf Netzanschluss

Anfrage

Zur Herstellung eines Netzanschlusses benötigen wir von Ihnen eine Versorgungsanfrage über unser Online-Portal. Dort teilen Sie uns Ihre Kontakt- und Objektdaten mit. Zusätzlich benötigen wir einen Lageplan, Keller- und Erdgeschossgrundriss sowie eine Schnittzeichnung. Wenn Sie planen einen Ladepunkt für Ihr Elektrofahrzeug zu installieren, beachten Sie außerdem unsere Hinweise zu Elektromobilität. Die genannten Unterlagen stellen Sie uns bitte über unser Netzanschlussportal zur Verfügung.  

Details zum Vorgehen können Sie auch folgendem Film entnehmen.
 

Sie wollen Änderungen an Ihrer Elektroinstallation vornehmen? In diesem Zuge kann auch Ihr Strom-Netzanschuss betroffen sein.  Damit wir dies prüfen können, senden Sie uns doch bitte die ausgefüllte Selbstauskunft zu.

Angebot

Auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten und der örtlichen Gegebenheiten wird der Anschlusskostenbeitrag für die Herstellung der von Ihnen gewünschten Netzanschlüsse kalkuliert. Wir senden Ihnen ein Angebot mit einer Kostenaufstellung einschließlich Kundenauftrag und den dazugehörigen Verträgen zu.
Für Standard-Netzanschlüsse gilt unser veröffentlichtes Preisblatt Netzanschlusskosten.

Bitte beachten Sie: 

Durch das Gesetz zur temporären Senkung des Umsatzsteuersatzes auf Gaslieferungen über das Erdgasnetz (BGBl. 2022 Teil I Nr. 38, ausgegeben 25.10.2022) wird der Umsatzsteuersatz auf Gaslieferungen über ein Erdgasnetz sowie Wärmelieferungen über ein Wärmenetz befristet vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2024 von 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt. Entsprechend haben wir sowohl die isolierte Verlegung von Wasser- oder Gas-Hausanschlüssen als auch den Mehrkomponentenanschluss Wasser und Gas für diesen Zeitraum mit dem reduzierten USt-Satz belegt. Gültig für den Bruttopreis ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung (Abschluss der Arbeiten). Somit veröffentlichen wir aktuell 2 Preisblätter, die sich ausschließlich beim USt-Ausweis unterscheiden.

Beauftragung

Bitte erteilen Sie uns Ihren Auftrag an anschlussmanagement@do-netz.de mit folgendem Text:

„Hiermit beauftrage(n) ich/wir die Dortmunder Netz GmbH die Anschlussarbeiten
gemäß dem Angebot mit der Angebotsnummer [Angebotsnummer] vom [Angebotsdatum] durchzuführen. Gleichzeitig nehme(n) ich/wir den angebotenen Netzanschlussvertrag an."

Wir werden den Auftrag per E-Mail bestätigen.


Alternativ können Sie den Auftrag auch schriftlich erteilen. Senden Sie dazu den vorbereiteten „Kundenauftrag" rechtsverbindlich unterschrieben zurück.

Per E-Mail an:

Anschlussherstellung

Für die Terminabsprache und die Klärung sonstiger Fragen zur Anschlussherstellung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Danach beginnen die notwendigen Tiefbau-, Rohr- und Kabellegungsarbeiten zu dem mit Ihnen abgestimmten Zeitpunkt.

Inbetriebnahme

Für die Inbetriebnahme des Anschlusses beauftragen Sie bitte ein Installationsunternehmen. Dieses kümmert sich um den Einbau der Zähler. Dafür benötigt das Installationsunternehmen Ihre Unterschrift auf dem Inbetriebsetzungsantrag. Bitte beachten Sie, dass Arbeiten an Kundenanlagen nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden darf. 

Inbetriebnahme

Außerbetriebnahme

Für eine Außerbetriebnahme eines Hausanschlusses (Strom, Gas, Wasser) senden Sie bitte eine E-Mail an unser Postfach

tiefbauundmontage@do-netz.de . 

Bitte teilen Sie uns in dieser E-Mail mit

  • die Adressdaten des Objektes, das außer Betrieb genommen werden soll
  • welche Sparten getrennt werden sollen
  • das gewünschte Datum der Außerbetriebnahme
  • eine(n) Ansprechpartner(in) mit Telefonnummer für eventuelle Rückfragen

Abrüstungspauschalen werden fällig, wenn der Anschlussnehmer innerhalb von 12 Monaten für das gleiche Grundstück einen neuen Netzanschluss beantragt (s. auch das beim Angebot hinterlegte Preisblatt ).

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