Close

Herdecke: Mehr als die Hälfte wiederversorgt

Mitarbeiter sind bis in die Nachtstunden im Einsatz - Für die Anwohner stellt DONETZ Heizlüfter bereit

Nach einem Schaden an einer Leitung der Dortmunder Netz GmbH (DONETZ) gehen die Reparaturarbeiten im Bereich „Unterer Ahlenbergweg“ und „Weg zur Schanze“ weiter. Inzwischen konnten mehr als die Hälfte der Haushalte zwischen „Wittbräucker Straße“ und „Dortmunder Landstraße“ wieder mit Gas versorgt werden. Noch bis in die Nachtstunden arbeiten 16 Kolonnen von DONETZ und von beauftragten Firmen weiter mit Hochdruck daran, die Versorgung für die übrigen Haushalte wiederherzustellen. DONETZ hält für die Anwohner für die Übergangszeit bis zur Wiederinbetriebnahme der Hausinstallation bei Bedarf weitere Heizlüfter bereit, mit denen zumindest einzelne Wohnräume temperiert werden können.

Für die Wiederversorgung muss das Wasser, das durch einen Wasserrohrbruch in das Gasnetz eingedrungen ist, an diversen ausgeschachteten Sammelpunkten im Versorgungsnetz abgepumpt werden. Zusätzlich muss das Wasser vereinzelt auch aus Hausanschlüssen entfernt werden, denn eine Inbetriebnahme der Gashausinstallation ist erst möglich, wenn kein Wasser mehr im Versorgungsnetz und den betroffenen Hausanschlüssen vorhanden ist.

Insgesamt waren zwischenzeitlich rund 77 Hausanschlüsse von der Versorgungsunterbrechung betroffen. Mehr als Hälfte der betroffenen Haushalte konnte durch den Rund-um-Einsatz von DONETZ und Partnern aus Baufirmen und Handwerk wieder mit Gas versorgt und die Hausinstallationen wieder in Betrieb genommen werden.  Da sich in Teilbereichen noch Restwasser in den Gasleitungen befindet, dauern die Arbeiten auch dort momentan noch an.

Aufgrund von mit der Störung verbundenen Tiefbauarbeiten müssen die Straßen „Weg am Eckenkamp“ und „Unterer Ahlenbergweg“ bis zum Abschluss der Arbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Für die Anwohner der Straßen ist die Zufahrt zu ihren Grundstücken jederzeit gewährleistet.

DONETZ bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Zurück zur Auflistung
Top